Lass’ dir doch ‘ne App verschreiben - Wie Digital Health unser Leben verändern wird

7 Apr 2021

[object Object]

Nur ungern wählen wir diese Einleitung; aber Corona hat die Digitalisierung in vielen Bereichen beschleunigt. Für uns eine positive Entwicklung, die wir begrüßen. Allen voran hat sich viel getan im digitalen Gesundheitswesen. So können wir uns auch per App behandeln lassen: Ob Rückenbeschwerden, diabetischer Ernährungsfahrplan oder Angst-Therapie, es gibt viele Anwendungen, die Hilfe versprechen. Und seit Ende 2020 erhalten immer mehr Apps eine Zertifizierung als Medizinprodukt durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte. Die Krankenkassen übernehmen somit die anfallenden Kosten der Behandlung. Gratis-Angebote wie man sie sonst überwiegend in Appstores kennt, sind in diesem Segment nicht vertrauenswürdig und so ist die offizielle Klassifizierung extrem hilfreich bei der Wahl des passenden Angebots. 

Im sogenannten DiGa-Verzeichnis können Ärzte und Therapeuten nachschlagen, welche App bereits auf dem Markt und zugelassen ist. Ein Meilenstein des deutschen Gesundheitswesens, schließlich ist die Regulatorik besonders streng, geht es doch um sehr sensible Daten. Umso bemerkenswerter, dass digitale Gesundheitsanwendungen und Telemedizin endlich anerkannt sind. Man darf mutmaßen, dass die drastischen Kontakt Einschränkungen der Pandemie, den pragmatischen Ansatz begünstigten. Wer sitzt dieser Tage schon gerne im vollen Wartezimmer?

So gibt es nun eine Vielzahl von Digital Health Apps die künstliche Intelligenz und die Fortschritte der Sensorik nutzen, um Patienten in ihrer Genesung zu unterstützen. Auch wir haben uns auf künstliche Intelligenz in der Medizin spezialisiert, gibt es doch über Jahrzehnte gesammelte Daten, die sich - natürlich anonymisiert - nutzen lassen. Dank Algorithmus lassen sich so valide Aussagen über den Gesundheitszustands eines jeden einzelnen treffen. Mit unserem arbotena Test lässt sich beispielsweise ermitteln, welche Lebensmittel man nicht verträgt. Kein Blick in die Glaskugel, sondern komplexe Datenauswertung per AI (künstliche Intelligenz). Hier ist noch viel mehr möglich und wir freuen uns, auf die technischen Errungenschaften der Zukunft.